Therapie

Die Wahl der Therapie wird bestimmt durch

  • Ätiologie der Hyperthyreose
  • Prognose der Hyperthyreose
  • Größe einer evtl. vorliegenden Struma
  • Lokale Symptomatik
  • Präferenz des Patienten

Vor Therapiebeginn sollte die Hyperthyreose laborchemisch belegt und die ätiologische Differenzierung erfolgt sein. Wichtig ist die Unterscheidung selbst-limitierender Hyperthyreose-Formen, die oft keiner schilddrüsen-spezifischen Therapie bedürfen:
  • Schwangerschaftshyperthyreose und Hyperthyreose bei Trophoblasten-Tumoren
  • Postpartum-Thyreoiditis
  • Thyreoiditis de Quervain
  • Hyperthyreosis factitia
  • Hyperthyreose bei durch a-Interferon ausgelöster Thyreoiditis

Zur spezifischen Therapie der Hyperthyreose stehen grundsätzlich zur Verfügung
  • Medikamentöse Therapie
  • Radiojod-Therapie
  • Operative Therapie

Indikationen für eine medikamentöse Therapie
  • Ersttherapie bei M. Basedow und Autonomie zum Erreichen einer Euthyreose vor einer definitiven Therapie
  • Längerfristige Therapie bei M. Basedow bis zum wahrscheinlichen Erreichen einer Remission der Erkrankung

Indikationen für die Radiojod-Therapie
  • Bevorzugt bei kleinen Strumen bis 60 ml
  • Frühtherapie einer subklinischen oder manifesten Hyperthyreose bei Autonomie der Schilddrüse
  • Therapie einer Rezidivhyperthyreose nach thyreostatischer Therapie bei M.Basedow
  • Rezidivstruma mit Hyperthyreose bei erhöhtem Operationsrisiko
  • Kontraindikationen gegen Strumaresektion (schwere Begleiterkrankungen, Patientenwunsch)
  • Schwere Nebenwirkungen unter Thyreostatika bei gleichzeitiger Kontraindikation der Strumaresektion

Indikationen für eine Operation
  • Akuttherapie der thyreotoxischen Krise
  • Frühtherapie der Hyperthyreose (nach medikamentöser Einstellung der Euthyreose)
  • Bei großer Struma >60 ml oder bei zusätzlichem Vorliegen malignitätsverdächtiger Knoten
  • Bei Nebenwirkung der Thyreostatika
  • Bei Jod-induzierter, thyreostatisch nicht behandelbarer Hyperthyreose
  • Rezidivhyperthyreose nach thyreostatischer Primärtherapie
  • Kontraindikationen für eine Radiojod-Therapie (Schwangerschaft, Laktation, Kinderwunsch im nächsten ½ Jahr)


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